„Mit Herzblut hänge ich am Jerichower Land, bin hier aufgewachsen und habe der Region viel zu verdanken. Schließlich habe ich in der Heimat meine Ausbildung gemacht und eine Familie gegründet.“

Als Vater zweier Söhne (4. und 6. Klasse) bin ich ein echter Familienmensch und habe deswegen vor neun Jahren gemeinsam mit meiner Frau Antje bewusst entschieden, in der Heimat zu bleiben und in der Gartenstadt Möser ein eigenes kleines Häuschen zu errichten. Wir wollten wieder raus aus der Landeshauptstadt Magdeburg und zurück in die grüne Idylle der heimischen Kiefernwälder.

Als begeisterter Sportler, aktiv in Tischtennis, Fußball und Badminton, weiß ich, wie wichtig Sport- und Vereinsleben für eine Gesellschaft sind. Gleiches gilt für alle anderen Ehrenämter, ohne die das Leben insbesondere in den ländlichen Regionen des Jerichower Landes deutlich ärmer wäre. Daher engagiere ich mich seit Jahren in unterschiedlichen Bereichen, als Nachwuchstrainer im Sport und in der kommunalen Politik. In den vergangenen Jahren habe ich viele Vereine und tolle Menschen kennengelernt. Wenn ich bei Benefizläufen etwas für den guten Zweck tun kann, bin ich immer dabei.

Als gelernter Bankkaufmann und diplomierter Volkswirt bringe ich besondere Wirtschaftskompetenzen mit, die das Jerichower Land dringend benötigt. Ausreichend sichere Arbeitsplätze sind für die weitere Entwicklung des Landkreises unerlässlich. Vor der Wahl zum Landrat im Jahr 2014 habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter die Lehre im Bereich Selbstständigkeit/Unternehmertum an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg übernommen und spannende Unternehmensideen in die Selbstständigkeit begleitet. Im Jahr 2016 habe ich endlich meine Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen. In dieser Arbeit habe ich mich unter anderem mit sozialen Projekten und dem Wissenstransfer in die Wirtschaft befasst.

Lebenslauf

  • Geburtsdatum: 31.05.1981
  • Geburtsort: Magdeburg
  • Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
  • Wohnort: Möser

Beruflicher Werdegang

  • 2000 Abitur am Burger Rolandgymnasium
  • 2000-2001 Grundwehrdienst in der Clausewitzkaserne Burg
  • 2001-2003 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank Magdeburg
  • 2003-2008 Abschluss des Studiums zum Diplomvolkswirt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2008-2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Seit 2014 Landrat Jerichower Land

Mitgliedschaft/Funktionen in Vereinen/Verbänden

  • Mitglied der TSG Grün-Weiß Möser, des TTC Börde Magdeburg, und der SG Blau-Weiß Gerwisch
  • Mitglied im Heimatverein Möser
  • Mitglied in der SPD seit 2009 und Mitwirkung im Landesvorstand seit 2016
  • Mitinitiator eines Bürgerbegehrens für mehr Mitbestimmung der Bürger